St.-Michaels-Kirche

Achalmritterschaft Reutlingen e.V. Original-Logo 2011

St. Michaels-Kirche

 

Wir fördern Kultur & Tourismus in

Baden-Württemberg

 

St. Michaels-Kirche in Burgfelden

https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Michaels-Kirche_(Albstadt)

 

Wir besuchten am 12. Februar 2017 die 1000 Jahre alte St. Michaels-Kirche in Burgfelden. Dort wurden wir sehr freundlich begrüßt und empfangen. Herr Reinhard Mayer führte uns durch die alte St. Michaels-Kirche bis hoch in den Kirchturm. Alle Beteiligten waren sehr aufmerksam und begeistert zugleich.

 

Empfang der Achalmritter

 

 

 

Schnitzarbeit des Buchautors und Künstlers Herrn Reinhard Mayer des Bildnises des jünsten Gerichts in der St. Michaels-Kirche. Es zeigt Jesus Christus als Weltenrichter in der Mitte.

 

 

Grab in der St. Michaels-Kirche wurde wissenschaftlich ausgegraben. Die Funde liegen beim archeologisch wissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. Es lagen ein Mann und eine Frau darin. Vermutlich die Stifter der St. Michaels-Kirche.

 

Reinhard Mayer erklärt Frank Christoph Schnitzler die Fresken an den Wänden anhand einer Schautafel.

 

 

Frank Christoph Schnitzler hält die Replika des Goldfolien-Kreuzes welches in der Grabanlage gefunden wurde.