Ritterliche Ereignisse

Achalmritterschaft Reutlingen e.V. Original-Logo 2011

Ritterliche Ereignisse in und um Reutlingen

 

Wir fördern Kultur & Tourismus in

Baden-Württemberg

 

Erster Achalmritter zu Frank und Frei

 

Bei der Figur Der Reutlinger Achalmritter© geht es Frank Christoph Schnitzler nicht um einen bestimmten Ritter der damaligen verschiedenen Ritterepochen, sondern vielmehr um die Verkörperung aller Ritter in und um Reutlingen überhaupt. Die wichtigsten fünf Ritterepochen sollen hier kurz beschrieben werden:

Anno 1030 begann der Bau der Höhenburg Achalm durch Graf Egino und wurde nach dessen Tod von seinem Bruder Graf Rudolf fertiggestellt. Die damit verbundenen Herrschaftsrechte hatten über Jahrhunderte wichtige Bedeutung für die Stadt Reutlingen. In dieser Ritterepoche entstand auch der Name der Achalm, wie in der Ballade von Ludwig Uland 200 Jahre später beschrieben.

Anno 1247 wurde die Stadt Reutlingen durch Anhänger des Gegenkönigs Heinrich Rapse belagert. Aus Dankbarkeit der Reutlinger Bürger über die überstandene Belagerung begannen die Reutlinger mit dem Bau der Marienkirche. Nachweislich eine der schönsten Kirchen Deutschlands.

Anno 1377 begann die "Schlacht bei Reutlingen" eines württembergischen Ritteraufgebots unter Graf Ulrich.

Anno 1519 überfiel Herzog Ulrich die Stadt Reutlingen, die jedoch rasch durch den Schwäbischen Bund wieder befreit wurde.

Anno 9. Juni 2009 ging die Achalm erstmals seit 920 Jahren in den Besitz der Stadt Reutlingen über. Seit 26. Februar 2010 halten die Reutlinger Achalmritter in einem original erhaltenen Zwingerturm (Wehrturm) regelmäßig ihre Sippungen und Rittermahle in ihren Tafelrunden ab.

 

Erster Achalmritter zu Frank und Frei

 

Ritterturniere der Achalmritterschaft Reutlingen e.V.:

Der alte Turnierplatz der Ritter der Achalm ist im Gewand "Burgscheuerle" bei Eningen u.A. Eine Vision Frank Christoph Schnitzlers ist es, das erste originale Ritterturnier nach hunderten von Jahren genau dort an diesem historischen Platz mit der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. wieder auszutragen.

 

Erster Achalmritter zu Frank und Frei