Reutlinger Mutscheltag

Achalmritterschaft Reutlingen e.V. Original-Logo 2011

Reutlinger Mutscheltag

 

Wir fördern Kultur & Tourismus in

Baden Württemberg

 

Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutschel

 

Die Reutlinger Mutschel stammt aus dem Mittelalter und wurde ursprünglich als Fest-Gebäck zum Reutlinger Schwörtag gebacken.

Deshalb befinden sich an der Reutlinger Mutschel 8 Zacken / Strahlen, die für die 8 Reutlinger Handwerkerzünfte stehen, deren Zunftmeister im Mittelalter den Stadtrat / Gemeinderat stellten.

In der Mitte der Mutschel

Der Reutlinger Hausberg

UNSERE ACHALM

Jedes Jahr aufs neu wird um die Mutschel gewürfelt.

Diese schöne Tradition pflegen auch die Achalmritter in unserer Stadt.

Ein wichtiger Tag für die Reutlinger, am Donnerstag nach dem Öbersten, selbstverständlich auch in unserem Reutlinger Kulturverein.

 

Lebendige Tradition: Reutlinger Mutscheln

Quelle: SWR Fernsehen - Landesschau Baden-Württemberg

(12.01.2017 LIVE-Sendung)   

 

 

Mutscheln 2018

am Donnerstag nach Dreikönig von 19:30 Uhr bis 24:00 Uhr

im Rebstöckle Reutlingen

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen

 

 

Mutscheln 2017

​Der Mutschelkönig ist ganz famoos,

aus Steinhilben Andreas Stooß ! 

​           

​           

​            

​            

​            

Der Mutschelabend war wie jedes Jahr wieder ein Highlight bei der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. Am Ende fand ein spannendes Würfel-Stechen, zwischen Andreas Stooß und Uschi Lorch statt. Nach 3x eine 5, würfelte Andreas Stooß eine 6 und wurde in diesem Moment Mutschelkönig der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. 2017, was er erst gar nicht fassen konnte. Feierlich überreicht wurde die Königs-Mutschel durch den Präsident Frank Christoph Schnitzler.

Der Mutschelkönig ist ganz famoos,

aus Steinhilben Andreas Stooß !

Die Freude war auch rießengrooß,

worauf er auch gleich an-stooß !

  

Andreas Stooß schrieb ein lustiges schwäbisches Mundart-Gedicht für die Achalmritterschaft, welches er beim Mutschelabend selbst vorgelesen hat. Zu finden im Menüpunkt Lustiges über uns.

Pressebericht Reutlinger General-Anzeiger 13.01.2017

Mutscheltag: Reutlinger Traditionspflege

​Die Achalmritterschaft mutschelte in der Gaststätte Zum Gartentor...

http://www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/mutscheltag+reutlinger+traditionspflege.5153019.htm

 

Der Mutschelkönig am Tag danach....

Die Reutlinger Mutschel ist auch noch in Steinhilben ein Hochgenuss...

 

 

Mutscheln 2016

(Fotos werden noch eingefügt)

 

 

Mutscheln 2015

(Fotos werden noch eingefügt)

 

 

Mutscheln 2014

(Fotos werden noch eingefügt)

 

 

Mutscheln 2013

(Fotos werden noch eingefügt)

 

 

Mutscheln 2012

(Fotos werden noch eingefügt)

 

 

Mutscheln 2011

(Fotos werden noch eingefügt)