Geschäftsstelle und Sippungen

Achalmritterschaft Reutlingen e.V. Original-Logo 2011

Sippungen 

in der

Geschäftsstelle

der

Achalmritterschaft Reutlingen e.V. 

 

Wir fördern Kultur & Tourismus in

Baden-Württemberg

 

 

Wir sippen jeden 1. Sonntag jeden Monats von 14 - 18 Uhr

in unserer

 

1. Geschäftsstelle

(1. Lieferanschrift)

Achalmritterschaft Reutlingen e.V.

Gustav-Werner-Str. 10, 72762 Reutlingen

Tel. 0176 / 863 190 71

 

Die Kleidervorschrift und der Ehrenkodex / Verhaltenskodex der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. sind strikt einzuhalten!

Unsere Sippungen sind auf hohem Niveau. Kein Stammtisch oder gar Biertisch! Wir sind nicht die "besseren" Leute, jedoch gerne in sehr guter und gehobener Gesellschaft mit Niveau. Zu uns sippen sich Leute aus gehobenem Stand. Es sind unter anderem Menschen aus Hochadel, Adel, Kultur, Bildung und Politik. Sowie Akademiker wie Lehrer, Ärzte, Wissenschaftler und Professoren, die sich auch wissenschaftlich auf hohem Niveau mit dem Mittelalter auseinandersetzen.

Wir sind ein Ritterorden und Kulturverein der Stadt Reutlingen, kein "08 15 Verein"

 

Erster Reutlinger Achalmritter Frank und Frei zu Reutlingen

Erster Reutlinger Achalmritter Frank und Frey zu Reutlingen.

 

Rittermahle an der Tafelrunde der Achalmritterschaft Reutlingen e.V.

Grundvoraussetzung zur Teilnahme an einem Rittermahl, (Gilt ebenso für unsere Gäste), an der Tafelrunde der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. ist die Anerkennung und strikte Einhaltung der Kleiderordnung und des Ehrenkodex - Verhaltenskodex der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. (Siehe: "Ehrenkodex - Verhaltenskodex")

Willkommen sind alle, die an der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. interessiert sind, gerne mitmachen wollen und deren Vereinsziele verfolgen.

Wir suchen noch Musiker /-innen, Minnesänger /-innen,Träger /-innen von mittelalterlichen Gewändern und Ritterrüstungen, Historiker /-innen, am Historischen und mittelalterlichen interessierte, Mittelalter-Fan´s und Burgfräulein´s mit Niveau.

Dies tun wir zum Gedenken an den Kauf der Achalm der Stadt Reutlingen am 9. Juni 2009, an die Grafen von Achalm und zum Gedenken an die Gründung der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. am 9. Juni 2010.

 

Mobilfunkgeräte sind während den Sippungen AUS! Jeder, bei dem ein Handy klingelt, bezahlt Getränke für die ganze Tafelrunde!

 

Wir sippen jeden 1. Sonntag jeden Monats von 14 - 18 Uhr

in unserer

 

1. Geschäftsstelle

(1. Lieferanschrift)

Achalmritterschaft Reutlingen e.V.

Gustav-Werner-Str. 10, 72762 Reutlingen

Tel. 0176 / 863 190 71

 

Bei Interesse am Mitmachen einfach eine E-Mail an uns senden oder einfach anrufen.

(Siehe unter "Kontakt")

Wir möchten gerne auch Leute aus anderen Vereine treffen und bei uns willkommen heißen die ähnliche Interessen haben, um ein harmonisches Miteinander zu pflegen. Auch solche sind bei uns herzlich willkommen, um sich über die Zeit des Mittelalters zu unterhalten, fachzusimpeln und auch neue Ideen mit einzubringen. Auch solche dürfen unabhängig ihres Vereines bei uns, unter Einhaltung der Kleiderordnung und des Ehrenkodex - Verhaltenskodex der Achalmritterschaft Reutlingen e.V., dabeisein und mitmachen. Gerade solches tun verbindet die Vereine untereinander und miteinander. Auch das ist der Achalmritterschaft Reutlingen e.V. ein wichtiges Anliegen.

Da wir ein offener und gemeinnütziger Kulturverein sind, dürfen alle Interessierten Menschen zu uns kommen. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion und Hautfarbe. Das ist eine Grundlage der Achalmritterschaft Reutlingen e.V.

 

"So kommet nun all zu Hauf

auf die Achalmburg hinauf,

damit wir dort gemeinsam essen

und die Zeit etwas vergessen.

Das Mittelalter leben wir

deshalb sippen wir uns hier."

 

(Autor: Frank Christoph Schnitzler)